QR Code: Link zu dieser Seite
Sponsoren & Partner
Jugend Trainiert Für OlympiaDeutsche Schulsportstiftung
Facebook SiteTwitter SiteYoutube Channel

Christian Keller

Steckbrief Christian Keller (* 3. August 1972)

1. Was sind Deine größten sportlichen Erfolge?

35-facher Deutscher Meister, Europameister, Weltmeister, Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Atlanta 1996, seit 1993 Deutscher Rekordhalter 200m Lagen

2. Bist Du in Deiner Schulzeit bei JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA-Wettkämpfen oder ähnlichen Schulsportwettbewerben gestartet?


Ja, zwei Mal. 1991 und 1992 im Schwimmen mit dem Helholtz-Gymnasium Essen. Bei meiner zweiten Finalteilnahme 1992 haben wir sogar gewonnen!

3. Warum bist Du Pate von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA geworden?

Weltklasse Sportler haben eine grosse Vorbildfunktion bei Jugendlichen. Dem möchte ich gerne Rechung tragen und durch mein Auftreten helfen, dass JTFO noch medienwirksamer positiv dargestellt wird. Ich finde es schön, dass bei den Wettbewerben ein fairer Umgang vermittelt wird und sich der Teamgeist entwickelt.

4. Welche Tipps bzw. Ratschläge hast Du für die jungen Sporttalente bei JTFO?

Ein wichtiger Tipp ist, fest an seine Ziele zu glauben und sich darauf zu fokussieren - ohne Ablenkung von aussen. Es ist gut den Tiger im Herzen zu haben!

5. Was machst Du in Deiner Freizeit am liebsten? Hobbies?


Am liebsten bin ich an der frischen Luft und gehe gerne Inlinern, Fahrrad fahren, Minigolf spielen oder auch mal gerne ins Kino und danach lecker Essen gehen.

6. Wie hat Dir Dein Besuch beim JTFO-Bundesfinale gefallen? Wie beurteilst Du die dort gezeigten Leistungen?

Ich finde es sehr schön, mit welchen Ehrgeiz, Freude und Einsatz die Jugendlichen ihren Wettkampf bestreiten, aber immer fair miteinander umgehen! Die Stimmung hat mich sehr begeistert, vor allen Dingen beim Volleyball. Die Leistungen waren sehr ansprechend, und ich hoffe, dass sich die/der eine oder andere mal für die Olympischen Spiele qualifiziert.                                  

Auch als Moderator der JTFO-Abschlussveranstaltung macht Christian eine gute Figur! 

Zur StartseiteDruckansichtnach oben